Rückblick 2022


Veranstaltungen 2022:

Ausritt an Der Meßlinger Mühle

Am Sonntag den 27.02. hat Pony Power den Saisonstart für 2022 eingeläutet. Einige Mitglieder trafen sich zum Ausreiten bei unserer Schriftführerin Sabine an der Meßlinger Mühle in Petershagen. Leider
waren wir letztendlich nur noch 6 Mitglieder, da viele doch
kurzfristig verhindert waren. Bei strahlendem Sonnenschein ging es
gegen 11 Uhr los. Da zwei Personen (auf Grund Trächtigkeit der
Ponys) zu Fuß dabei waren, wir aber alle gemeinsam gehen wollten,
lief der größte Teil der Strecke im Schritt ab. Zwischendurch waren
aber auch ein paar schöne Feldwege zum Traben oder einem kurzen
Galopp dabei. Zum Abschluss gab es dann Bratwurst, Kuchen und leckere Getränke. Ein passender Auftakt bei bei schönstem Wetter war es ein wunderbarer Tag und wir sagen „Danke“ für die Organisation.


Cherusker Challenge in Detmold - Showauftritt

Zu Gast im Showprogramm der Cherusker Challenge am 12.06. in Detmold. Das erste Mal war Ponypower auf einem Turnier geladen. Toller Tag, tolle Atmosphäre und mega motivierte Ponys. Mit dabei "David und Goliath" in Team Heike mit ihrem Kaltblut Norbert und Wietje mit Shetty Ulla. Wieder einmal hat Pony Power gezeigt, wie vielseitig und offen wir sind. Groß sowie Klein gehört zum Team.


Endlich Urlaub - Cuxhaven

Im Juni ging es dann endlich wieder nach Cuxhaven. Auf der "Crazy Funny Farm" hatten wir alle ein gemütliches Heim für ein verlängertes Wochenende gefunden. Ausgiebige Watt- und Heideritte haben das Wochenende perfekt gemacht.


2x Schnupperkurs in Norddeutschland- Working Equitation

Kurstag „Working Equitation - für Anfänger und Schnupperinteressierte“ am 30.07.2022 in Kutenholz/Niedersachsen:

Reiterinnen und ihre Pferde kamen am Samstag um gemeinsam mit Trainerin Naomi die ersten Erfahrungen in der Disziplin „Working Equitation“ zu sammeln.
Es waren keine Vorkenntnisse erforderlich und so konnte jedes Pferd-Reiter-Paar sich ausprobieren und die Arbeitsrichtung neu kennen lernen.
Mit zwei Einheiten über den Tag verteilt, einer Mittagspause, in der die Ponys und Pferde auf einem Paddock standen und am Ende ein Speedtrail verging der Kurstag bei gutem Wetter, viel Spaß und Motivation wie im Flug, sodass direkt Anfragen für den kommenden Kurstag am 04.09.2022 aufkamen.
Danke Marleen für die Organisation, Naomi für die offenen und lustigen Trainingseinheiten und danke an Dana und Malte für die Gastfreundschaft auf "Ponyhofen"! 


Pony Power Camp NRW

Zum dritten Mal fand am 30. und 31. Juli das Pony Power Camp in Rietberg/NRW statt.
Diesmal hatten wir uns für nur einen Workshop entschieden, um diesen etwas intensiver zu bestreiten. Das Wochenende stand  auch unter dem Thema „Working Equitation“ - wie im Norden - mit der Leitung von Tessa Baumann. Tessa hat uns langsam und mit viel Spaß die Grundlagen beigebracht. Vom Mini-Sprung, Slalom, Tor, Wassergraben, Becher umparken, Stangen für seit- und rückwärts, bis zur Garrocha und „Stier“ war alles dabei. Wir haben viel gelernt und waren mit Elan dabei. Aber auch die Geselligkeit ist nicht zu kurz gekommen. Beim gemütlichen Grillabend, wurden noch mal die Ereignisse des Tages und alles andere besprochen.
Das Ponypower Camp 2022 war ein voller Erfolg und wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr!


Flohmarkt mit Kinderfest an der Meßlinger Mühle

Am letzten Wochenende im August war wieder eine tolle Veranstaltung für Pony Power an der Meßlinger Mühle bei der lieben Sabine. Am Samstag trafen sich einige Mitglieder zu einem entspannten Ausritt/Wanderung mit anschließendem Grillen und Klönen. Wieder einmal haben einige Mitglieder ein Camp aufgeschlagen. Am Sonntag hat Pony Power im Rahmen eines Reiter- und Pferdeflohmarktes einen kleinen Parcours mit kleinen Geschicklichkeitshindernissen für die Kinder aufgebaut. Das wurde mit großer Begeisterung angenommen. Die Kinder standen Schlange, um Slalom und durch einen Flattervorhang zu reiten oder Fische und Enten zu angeln, Wäsche aufzuhängen oder einfach über eine kleine Brücke zu reiten. Pony Power war natürlich auch auf dem Flohmarkt aktiv. Im Vorfeld wurden von Mitgliedern und Nichtmitgliedern Spenden zum Verkaufen gestellt, deren Erlös der „Evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah“ in Petershagen zu Gute kommen soll. Die Kita wünscht sich Zubehör (Sättel u. Zaumzeug) für ihre zwei vorhandenen Holzpferde. Für das leibliche Wohl mit Kuchen, Pommes und Bratwurst war natürlich auch reichlich gesorgt. Ein tolles Fest, welches wieder mal gezeigt hat, dass Pony Power sich auch im sozialen Bereich gerne engagiert. Vielen Dank auch an unseren Kooperationspartner Matthias Pöhler für die tollen Fotos.


Kinderfest in Rietberg

Anfang Oktober war ein besonderer Tag bei Ponypower! Das alljährliche Kinderfest stand auf dem Programm! Bei strahlendem Sonnenschein reisten einige Mitglieder mit ihren Ponys nach Rietberg und bereiteten vielen Kids mit Reiten, Basteln und leckerem Kuchen essen einen tollen Tag!❤


Orientierungsritt NRW

Am 23.10. fand wieder einmal ein Orientierungsritt in Bielefeld-Holtkamp statt. Bei bestem Wetter starteten 25 Reiter in 2-er, 3-er oder 4-er Gruppen. Auf einer Strecke von 12 km, mussten unterwegs kniffelige Aufgaben gelöst werden. Von Wäsche mit einem Kescher fangen, Müll sammeln, Klamottenkette, Memory und Enten angeln wurde zum Schluss noch ein kleiner Gelassenheitsparcours geritten. Die Reiter und Helfer hatten sehr viel Spaß und anschließend wurde der Ritt noch mal bei Bratwurst, Grillkäse und Getränken erzählt. Es war mal wieder eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an die vielen Helfer, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Auch Familie Welpmann und deren Einstellern ein herzliches Dankeschön für die Anlagennutzung. Außerdem danken wir noch unseren Sponsoren für die vielen Preise.


Trainingskurs NRW - Working Equitation

Ende November ging es für einige Mitglieder von Ponypower18plus noch mal nach Steinhagen zu Tessa Baumann. Tessa hat uns noch mal eine Reiteinheit in Working Equitation gegeben. Viele Hindernisse wurden geübt und es wurde viel gelacht! Es war ein rund herum gelungener Tag! Wir machen das auf jeden Fall noch mal.