Veranstaltungen 2023


Working Equitation in Kutenholz

 - für Anfänger und Schnupperinteressierte“ am 28.05.2023 in Kutenholz/Niedersachsen:

Zum dritten Mal kamen Reiterinnen und ihre Pferde zu @danasponyhofen, um gemeinsam mit Trainerin Naomi von @monstermariechen die ersten Erfahrungen in der Disziplin „Working Equitation“ zu sammeln. 🐴

Es waren keine Vorkenntnisse erforderlich und so konnte jedes Pferd-Reiter-Paar sich erneut ausprobieren oder die bereits erlernten Kenntnisse erweitern - es waren nämlich auch ein paar Wiederholungsteilnehmer dabei, was uns besonders gefreut hat 😃👍🐴

Wir sagen Danke @shirleytainment für die Organisation, Naomi für die erneut offenen und lustigen Trainingseinheiten und ein Riesendank an Dana für die Gastfreundschaft auf @danasponyhofen.👍😃



Freiarbeit mit Maria

Am 01. Juni-Wochenende fand auf dem Landsitz Maleksberg in Schleswig-Holstein ein Kurs zum Thema „Freiarbeit“ mit Maria Bostelmann statt.

Das Wetter meinte es gut, die Stimmung auch und auch die Ponys und Pferde (Shetty bis Quarter Horse) waren motiviert, sodass alle Teilnehmerinnen die ersten Schritte in der Freiarbeit erlernen oder auch ausbauen konnten.

Danke, dass wir auf dem Landsitz Maleksberg zu Gast sein durften. Hier findet übrigens auch unser PonyPowerCamp im Juni statt, Anmeldungen sind noch möglich.



Springen bei Celine

Am 17.+18.06. fand endlich mal wieder eine Aktion in Richtung „Sport“ statt. Den Wunsch einiger Mitglieder, haben wir den Wunsch gleich in die Tat umgesetzt. Bei Celine von @neuewege_reitausbildung fand ein Springkurs auf ihrer Anlage in Coppenbrügge statt. Das Besondere an diesem Kurs war, dass eine ganze Gruppe U18 im Rahmen der Jugendförderung dabei war.

Insgesamt waren es 9 Teilnehmerinnen, wobei 4 JuFö Teilnehmerinnen waren. Am Samstag wurden die Pferde in 3 Gruppen über Stangen gymnastiziert. Das war ein richtiger Stangensalat und hat von Pferd und Reiterin volle Konzentration gefordert. Durch die große Hitze, wurde erst am späten Nachmittag begonnen, sodass der Abend bei Pizza und guten Gesprächen beendet wurde.

 

Am Sonntag wurde dann zeitig der Reitplatz gewässert, um anschließend einen Parcours aufzubauen.  Dieser wurde dann Sprung für Sprung erarbeitet, bis jede den kleinen Parcours bewältigen konnte. Fazit: Der Kurs hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Wieder einmal haben wir nette aufgeschlossene Teilnehmerinnen dabeigehabt. Danke an Celine für den tollen und geduldigen Reitunterricht und dass dieser Kurs stattfinden konnte.



Ponypower Camp West

Unter dem Motto „Nichts muss alles kann“ trafen sich einige Mitglieder des Vereins Ponypower18plus vom 18.08-20.08.2023 an der Meßlinger Mühle zum PonyPowerCamp in NRW.🐴

Es wurde in Zelten, Autos und Pferdeanhängern übernachtet. Auf einem nahegelegenem Feld wurde ein Gelassenheitsparcours aufgebaut und es fand ein Halsringkurs statt.
Bei einem gemeinsamen Ausritt wurde eine Eispause beim Hofladen der Gebrüder Hormann in Maaslingen eingelegt. 🍨

Wir haben zusammen gefrühstückt, abends gab es ein leckeres Grillbüffet mit verschiedenen Salaten und natürlich Pommes 😉

Bei bester Stimmung haben wir bis tief in die Nacht geklönt und viel gelacht. Es war ein gelungenes Wochenende mit einer tollen Gemeinschaft. 💕

Danke an alle Teilnehmenden für dieses gelungene Camp-Wochenende!



ORIENTIERUNGSRITT 🏇

Am 24.09. fand der 3. Orientierungsritt von PonyPower18plus e.V. statt.

Bei bestem Wetter starteten 10 Gruppen auf die 13km lange Strecke.
Unterwegs waren Buchstaben im Wald versteckt, woraus das Wort „Pferdeliebhaber“ gebildet werden musste.
Am Start musste von rechts aufgestiegen werden (was für viele wirklich nicht leicht war), dann bekamen sie noch eine Spagetti, welche sie im besten Fall heile, wieder mitbringen sollten. Unterwegs warteten 4 Stationen, bei denen eine Strecke mit Bierkisten zurückgelegt, Enten geangelt, ein Slalom mit Tennisbällen im Futterkorb geritten oder Hufeisen geworfen bewältigt werden mussten.

Wieder am Hof gab es noch eine besondere Aufgabe:
Ein Reiter musste mit einem Kräcker im Mund ganze Bahn galoppieren und den Staffelstab dem Teampartner übergeben. Dieser hatte dann 3 min Zeit einen kleinen Gelassenheitsparcours zu bewältigen.

Bei Bratwurst, Grillkäse und Getränken fand danach die Siegerehrung statt.

Preise wurden von @hoeveler_futter , @hooorse_official@laxwiesenprodukte , @equiva Bad Salzuflen, @reitsport_windpferd, und Raiffeisen Isselhorst gesponsert.

Der erste Preis war ein Fotoshooting unseres Vereinsmitgliedes @idream.pictures 🤩

An dieser Stelle sagen wir vielen Dank an unsere Sponsoren!💜

Es war wieder Mal ein gelungener Tag, mit ganz viel Spaß und lustigen Momenten.